Storchennestversetzung 1


Storchennestversetzung

In Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk und Landesbund für Vogelschutz (LBV) wurde vor einiger Zeit ein Storchennest versetzt. Mit vorschreitendem Nestbau war klar, dass der Nistplatz und die herunterhängenden Äste eine Gefahr für die Tiere und die regionale Stromversorgung darstellten. Um sicher zu gehen, dass noch keine Eier im Nest lagen, wurden Drohnenaufnahmen gemacht. 

3

 

Nach Bestätigung konnte der Horst glücklicherweise in einem Stück geborgen und in einen nahegelegenen und unbelegten Horst verlegt werden. Dieser Standort wurde erst im Frühjahr mit weiteren Standorten angelegt, so dass Störche die Möglichkeit hatten, einen dieser Standorte ersatzweise zu besetzen.


Es bleibt zu hoffen, dass die Tiere Ihr neues Zuhause auch gefunden haben.